**Sehr geehrte Damen und Herren, **

beginnen möchten wir mit der dringenden Bitte um jede nur mögliche öffentliche Unterstützung ,den Schiersteiner Hafen und sein unmittelbares Umfeld nicht auf dem Altar der Finanzpolitik zu opfern, sondern ihn zum attraktiven Naherholungsraum für alle Bürger weiter zu entwickeln.

Was muss eigentlich passieren, dass man die Bedenken so vieler Schiersteiner endlich ernst nimmt.

Mit Bestützung hat die Schiersteiner CDU in der Berichterstattung der Wiesbadener Tageszeitungen zur Kenntnis nehmen müssen, dass Herr Pös auf dem Neujahrsempfang der SEG doch noch einen Weg sieht die Bebauung am Schiersteiner Osthafen mit Verwaltungsgebäuden fortzusetzen.

Die Schiersteiner CDU hat eine weitere Bebauung dieser Art mehrfach abgelehnt und sieht den Hafen und sein Umfeld als den Bereich an, in dem der Naherholungsraum für die Wiesbadener und die Gäste unserer Stadt mit attraktiven Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufgewertet wird.

Erinnert sei in diesem Zusammenhang auch an Bürgerbegehren von Pro Schierstein im vergangenen Jahr, das in seiner Gesamtheit mit 3550 Unterschriften, auf das Stadtgebiet gesehen, zwar gescheitert war, in dem sich aber nach Aussage der Organisatoren ca. 2700 wahlberechtigte Bürger aus Schierstein gegen den Bau der DAL ausgesprochen hatten.

An der letzten Kommunalwahl hatte sich in Schierstein ca. 2600 Bürger aktiv beteiligt. Dies mag den Verantwortlichen aufzeigen wie die Stimmung der Schiersteiner Bürger in dieser Frage einzuschätzen ist.

Als Hintergrundinformation für Sie noch Ausschnitte aus dem bereits veröffentlichten Kommunalwahlprogramm 2011-2016 der Schiersteiner CDU

**Auszug aus den Eckpunkten unseres Kommunalwahlprogramms für den Zeitraum 2011- 2016

Stärkung des innerörtlichen Einzelhandels, des Gaststättengewerbes und der kleinen Betriebe durch gezielte Förderung eines sanften Tourismus**

Wenn wir uns einen lebendigen Ortskern erhalten wollen, brauchen unsere Gewerbetreibenden ihre Hilfe, aber darüber hinaus auch neue Einnahme- quellen. Keinesfalls möchten wir einen Tourismus wie in Rüdesheim. Was wir aber möchten ist: außerhalb der Wochenenden weitaus größere Anreize zu schaffen unserem Hafen und seinem Umfeld einen Besuch abzustatten.

Entschlammung des Hafenbeckens und Instandsetzung sowie dauerhafte Freihaltung von Bewuchs der Uferböschungen in allen Promenadenbereichen.

Das Uraltthema aller Schiersteiner und vielfach einmütig im Ortsbeirat diskutiert. Jetzt reicht es uns. Wir haben daher Kontakte auf allen politischen Ebenen bis zur EU hinauf geknüpft und werden nicht mehr locker lassen, damit die Reinigungen und Instandsetzungen umgehend, die Entschlammung des Hafens bis spätestens 2016 abschließend gelöst ist.

Forcierung der Baumaßnahmen zur Umgestaltung des Hans-Römer-Platzes

Hier sind wir uns mit allen Schiersteiner Bürgern und Parteien einig. Es kann gar nicht schnell genug gehen. Wir wollen und brauchen diesen Platz als zentralen Treffpunkt für uns Schiersteiner und unsere Besucher.

Erhöhung der Freizeitangebote für Erwachsene, Jugendliche und Kinder im Hafenumfeld

An diesem Punkt scheiden sich die politischen Geister: Wir lehnen jede Art von Bebauung mit Verwaltungsgebäuden im Hafenumfeld ab und wollen stattdessen Gastronomie, einen großen Kinderspielplatz, Raum für die Aktivitäten von Jugendlichen, einen Sandstrand (ähnlich Kastel) und die Anbindung an die Rheinschifffahrt, wie im nächsten Punkt beschrieben.

Schaffung einer Anlegestelle für die kleineren Rundfahrtschiffe am Rheinufer, zwischen östlichem Hafenufer und der neuen Rheinbrücke

Lassen Sie uns an dieser Stelle ein bisschen träumen, wir nehmen ggf. auch Spott dafür in Kauf: Wie in Wiesbaden die „THermine“ fährt eine kleine Bahn im Sommer Rundfahrten vom östlichen Aufgang der Dyckerhoffbrücke, mit Stationen an der Rheinanlegestelle, verschiedenen Haltepunkten an den bereits genannten Attraktivitäten, dem Hans-Römer-Platz, den beiden Kirchen in Alt-Schierstein, dem Heimatmuseum und weiter zum westlichen Aufgang der Brücke und zurück Eine kleine Bahn die uns Gäste vom Rhein und die Wanderer an den Ufern ins Herz von Schierstein bringt.

Fertigstellung eines befestigten, beleuchteten Promenadenwegs rund um den Hafen

Stellen Sie sich vor, Sie können in bester Kleidung und nur für einen Spaziergang geeigneten Schuhen mit ihren Freunden den Hafen umrunden, bis in die Nacht hinein, mit Einkehr- und Rastplätzen um das Panorama Schiersteins zu geniessen. Das ganze, mit Ausnahme der Brücke, weitgehend ebenerdig und Rollstuhlgerecht. Wir setzen das um. Nehmen Sie uns beim Wort.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Vogel

  1. Vorsitzender

CDU - Stadtbezirksverband

Wiesbaden - Schierstein

Mobil:0173 - 6533769

Tel.: 0611 / 25191

« Für Schierstein Zur Osthafenbebauung mit Verwaltungsgebäuden II »

Jetzt teilen: