Damit es nicht nur bei Absichtserklärungen bleibt:
CDU Ortsbeiratsfraktion Schierstein am Rhein
Antrag zur Ortsbeiratssitzung am 19.08.2020

Der Ortsbeirat Schierstein möge beschließen
Antragstext:
Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden wird erneut gebeten für die Reichsapfelstraße und die Karl-Lehr-Straße ein Tempolimit von 30 km/h an-ordnen zu lassen.
Begründung:
Bereits am 23.01.2019 hatte der Ortsbeirat einstimmig einem CDU-Antrag in gleicher Angele-genheit zugestimmt. Diesem Beschluss wurde seitens der Verwaltung jedoch nicht zuge-stimmt.
Zusätzlich zur damaligen Begründung hat sich der Radfahrverkehr in beiden Straßen mittler-weile (erfreulicherweise) wesentlich verstärkt. Eine Überholmöglichkeit, unter Einhaltung der vorgeschriebenen Mindestabstände zwischen den Verkehrsteilnehmern ist in beiden Straßen nach wie vor nicht möglich. Eine zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h stellt daher, zumin-dest in verkehrsarmen Zeiten, über die bereits im Jahre 2019, nachstehend noch einmal aus-zugsweise wiederholten Begründungen, lediglich eine weitere unnötige Gefährdung, in diesem Fall des Radfahrverkehrs, dar
Auszugsweise die Begründungen vom 23.01.2019, die aktueller den je sind.
Die Situation in beiden Straßen, verstärkt noch in der Reichsapfelstraße, deren Anwohner und Besucher nach Erhebungen des Umweltdezernates, erhöhten Schadstoffbelastungen ausgesetzt sind, fordert geradezu nach einer schnellen Lösung als sinnvollem Vorgriff auf einen von allen Fraktionen im Ortsbeirat gewünschten Gesamtverkehrsplan.
Der Kernbereich dieser Ortsdurchfahrungen ist zudem geprägt von zum Teil ausgesprochen schmalen Gehwegen, die zudem als Schulwege der Schüler der Hafenschule und Erich- Kästner-Schule dienen. Das hiervon ausgehende Gefahrenpotential wird durch die baulichen Gegebenhei-ten, dass sich die Haus- und Geschäftsausgänge direkt am Rand des Gehwegs befinden, noch verschärft.
Es gilt ferner, die genannten Straßen für den fast täglich festzustellenden Autobahnumgehungsver-kehr unattraktiv zu machen und ihn nach Möglichkeit aus den innerörtlichen Straßen Schiersteins herauszuhalten
Für die CDU-Fraktion am 07.08.2020
Wilhelm Vogel

« Ein Statement unseres Schiersteiner CDU-Vorsitzenden, der sich über die Arbeit in unserem Schierstein hinaus, für die Senioren unserer Stadt engagiert Weshalb wir dem Bebauungsplan Osthafen unsere Zustimmung verweigert haben. »

Jetzt teilen: